Wirkung von niedrig dosiertem Niacin auf die Glukosekontrolle bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus und Hyperlipidämie

HINTERGRUND: Es wurde gezeigt, dass hohe Dosen von Niacin die Glukosekontrolle bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) beeinträchtigen. Wir haben eine Studie durchgeführt, um festzustellen, ob niedrig dosiertes Niacin eine ähnliche Wirkung hat. METHODEN: Patienten mit stabiler NIDDM und Hyperlipidämie wurden einer 2-monatigen Beobachtungsphase unterzogen, in der Diät und Diabetesmedikation unverändert blieben. Der Nüchternblutzucker wurde alle 2 Wochen bestimmt, und Hämoglobin A (1c) und das Lipidprofil wurden in Woche 8 erhalten. Die Patienten erhielten dann 2 Monate lang dreimal täglich 500 mg Niacin, wobei der Nüchternblutzucker alle 2 Wochen gemessen und das Hämoglobin A (1c) und das Lipidprofil in Woche 16 bestimmt wurden. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung eines T-Tests für verwandte Gruppen durchgeführt. ERGEBNISSE: Sechs von neun Patienten haben das Protokoll abgeschlossen. Der mittlere Nüchternblutzucker war während der Niacintherapie statistisch höher als zu Studienbeginn (131 mg/dl plus minus 27 vs. 161 mg/dl plus minus 40, p < 0,05). Zwei Patienten hatten einen Anstieg des Nüchternblutzuckers über 200 mg / dl. Bei Hämoglobin A (1c) wurde keine Veränderung festgestellt. Es gab einen Trend zu einer Abnahme des Gesamtcholesterins, des Lipoproteins niedriger Dichte und des Triglycerids. High-Density-Lipoprotein war statistisch höher nach Niacin-Therapie. SCHLUSSFOLGERUNG: Niedrig dosiertes Niacin erhöht den Nüchternblutzucker bei Patienten mit stabilem NIDDM.

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